Stilblüten

"Der Kolibri ist der kleinste Vogel im Pflanzenreich."

(Johann Georg August Galletti, »der zerstreute Professor aus Gotha«)

Gollage: Ars TexTrendi

Die Macht der Worte

 

Ohne Worte.

Collage: Ars TexTrendi

Sonnenuntergang around the clock

 

Aus einem weiteren Exposé-Lektorat:

 

"So können Sie zu jeder Tageszeit die Sonne oder den Sonnenuntergang genießen."

 

Die Konkurrenz schläft offensichtlich auch in der Natur nicht. So muss auch die Sonne sich ihren Wettbewerbsvorteil sichern und präsentiert ihren abendlichen Abschied nun rund um die Uhr.

 

Genießen Sie ihn also beim Käffchen, Weinchen, Bierchen, Selterchen oder was auch immer. Verwirrend wird es nur, wenn die Sonne ihren Aufgang ebenfalls 24/7 anbietet.

 

Schaufenster eines Mobilfunkladens in Hamburg-Altona, Fotograf: Dirk Mohrdiek

Wie are the champignons ...

 

also hurtig zugreifen, bevor die Schildkröte davonrast.

 

Und die Grammatik uns mehr ausbremst als wie gewollt.

 

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Bastian Sick für seine Genehmigung zur Nutzung dieses ungewollt vergnüglichen Fundstückes: www.bastiansick.de

Collage: Ars TexTrendi

Das gab’s noch nie:

 

Auszug aus einem Exposé, das unter meine Lektoratsfittiche genommen wurde:

 

„Dieses Bad wurde aufwändig ausgestattet. Es verfügt über Whirlpool, Dusche und WC. Außerdem befinden sich hier zwei weitere Schlafzimmer mit einem dazugehörigen Wannenbad.“

 

Two in One kennen wir alle, aber ein Badezimmer, in dem zwei Schlafgemächer plus ein weiteres Wannenbad untergebracht sind, toppt doch wirklich alles. Ich habe leider keine Quadratmeter-Angaben für diesen schier unerschöpflichen Raum gefunden.

 

Collage: Ars TexTrendi

Ein Satz aus einem Exposé, das ich lektoriert habe:

 

"Je nach Tageszeit bietet die Terrasse viel Platz zum Sitzen und Verweilen."

 

Ich schließe daraus, dass es z. B. morgens weniger Platz gibt als abends oder umgekehrt. Warum auch immer. Mittags hält es sich die Waage und nachts ist vor lauter Dunkel gar keine Terrasse mehr da.

 

Wenn es nicht um Platz gehen würde, wäre mein Eindruck, dass es sich hier um eine bedürfnisorientierte Terrasse handelt.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Hier sind Ihre Wünsche richtig.

Ars TexTrendi

Susanne Purol

 

Phone

Deutschland

0163 311 98 51

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.